Wohnungsumbau in Zürich Hottingen
Privatauftrag
fertiggestellt 2003
Die vormaligen 5-Zimmer-Wohnungen im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss wurden zusammengelegt. Zwei übereinander liegende Zimmer wurden als doppelstöckige Halle mit neuer interner Wendeltreppe gestaltet. Durch den Abbruch verschiedener Wände im Erdgeschoss wurde ein grosszügiger Wohn-Ess-Bereich geschaffen, der gleichzeitig die Süd-Sonne tief ins Haus dringen lässt und auf der Nordseite mit einem grossen neuen Fenster eine direkte Verbindung zum Garten ermöglicht. Die neue Küche ist als grosses Einbau-Buffetmöbel konzipiert und entspricht dem Familienküchen-Lifestyle der Bewohner. Küche, Wendeltreppe und alle neuen Einbauregale und Wandschränke sind in lackiertem MDF gefertigt. Verbliebene Wände und Decken sind tapeziert und weiss gestrichen.
Architektonisch ergibt sich eine Collage von modernem, fliessendem Raum und dem traditionellen Zimmer, wobei auch im fliessenden Raum durch die Präsenz von Pfeilern, Unterzügen und alten Parkett-Gevierten die vormalige Zimmerkonfiguration sichtbar bleibt....architecture parlante im Kleinen.