Quartier- und Gewerbezentrum Seebach, Zürich
Stadträumlicher Bebauungsplan für das ehemalige Industriegelände, mit Einkaufszentrum, Büros, Gewerbe, Wohnungen, Quartierhaus, Quartierplatz, Tiefgarage.
Ideenwettbewerb auf Einladung, 1. Preis
Gestaltungsplan in der Volksabstimmung angenommen
Der neue Quartierplatz verbindet den Bereich Schaffhauserstrasse mit der geplanten S-Bahnstation Katzenbach. Der Platz ist gesäumt von den Neubauten mit integrierten, denkmalgeschützten Industrie-Hallen, alle mit wetterschützenden Arkaden oder Vordächern versehen.
Fokus des Platzes ist der 15-geschossige Turm. Er steht an der Bahnlinie Hamburg-Mailand und in der Tradition der Türme an öffentlichen Plätzen (Walcheturm, Fraumünsterpost, oder Big Ben, San Marco). Er ist rund, um die Schallreflexion zu minimieren und konisch, weil oben viel Raum und unten wenig Platz ist. So wird er auch unverwechselbar, denn: Seebach ist nicht Schwamendingen...